Neuigkeiten

28.01.2019

Neujahrsempfang des CDU-Stadtbezirks II

"CDU-Bürgertaler" geht an Dr. Werner Strahl von Cap Anamur

Beim Neujahrsempfang unseres Stadtbezirks II konnte der dortige Vorsitzende Sven-Martin Köhler (3.v.l.) auch Polizeipräsident Frank Richter (Mitte) begrüßen - er referierte zur objektiven und subjektiven Sicherheitslage in Essen. Ebenfalls mit dabei waren auch unser Bundestagsabgeordneter Matthias Hauer (4.v.r.) sowie die örtlichen Ortsvorsitzenden und Ratsmitglieder.


27.01.2019

CDU NRW beschließt Landesliste zur Europawahl

Ulrich Beul mit 92,7% auf Platz 16 gewählt

Am 26. Januar hat die Landesvertreterversammlung der CDU Nordrhein-Westfalen in Siegburg die personellen Weichen für die Europawahlen am 26. Mai gestellt. Dennis Radtke, Spitzenkandidat der CDU Ruhr, wurde auf den aussichtsreichen Platz 5 der Landesliste gewählt und erhielt 88,4% Zustimmung.


26.01.2019 | CDU Ortsverband Rüttenscheid

Rü-Talk mit Ministerin Ina Scharrenbach

 Am Dienstag, 12. Februar 2019, 19:00 Uhr heißt es im Rüttenscheider Plan B wieder "Rü-Talk"!

Wir freuen uns, dass wir als Talkgast Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, gewinnen konnten, mit der wir an diesem Abend über das Thema "Heimat zwischen Tradition und Fortschritt" diskutieren werden.

Diskutieren Sie mit und nutzen Sie die Gelegenheit, unsere Ministerin persönlich kennenzulernen.

Hinweis: Da der Andrang beim "Rü-Talk" erfahrungsgemäß sehr groß ist, empfehlen wir Ihnen, frühzeitig zu erscheinen!


17.01.2019

Dennis Radtke ist Spitzenkandidat der CDU Ruhr für die Europawahl

Essener Kandidat Ulrich Beul wird vom Bezirksverband unterstützt

Beim Bezirksparteitag am 5. Januar in Gelsenkirchen wurde der Europaabgeordnete Dennis Radtke einstimmig zum Spitzenkandidaten der CDU Ruhr gewählt.


07.01.2019

Kommunalpolitische Vereinigung Ruhr wählt Bezirksvorstand

Klieve weiterhin Vorsitzender, Lubisch erstmals als Beisitzer dabei

Lars Martin Klieve, Mitglied der CDU Werden, ist erneut zum Vorsitzenden der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Ruhr gewählt worden. "Es erfüllt mich mit großer Freude, die Geschicke des Bezirksverbands weiterhin lenken zu dürfen. Gerade die aktuellen Diskussionen um saubere Luft in den Städten und um eine Grundsteuerreform erfordern eine starke kommunale Stimme in unseren Parlamenten und in unserer Partei. Daran möchte ich mitwirken", so Klieve, der seit 2009 zudem das Amt des Bundesschatzmeisters der Vereinigung bekleidet.


09.12.2018

Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen in den Bundesvorstand der CDU gewählt

Während des 31. Bundesparteitages der CDU wurde der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen in dieser Woche (7.12.2018) in den erweiterten Bundesvorstand gewählt.


17.10.2018

Henning Aretz und Yannick Lubisch in den Bezirksvorstand der MIT Ruhr gewählt

Auf ihrer Bezirksversammlung in der vergangenen Woche hat die MIT Ruhr einen neuen Bezirksvorstand gewählt.

Neu gewählter Bezirksvorsitzender ist der Oberhausener CDU-Landtagsabgeordnete Wilhelm Hausmann.
Der Essener Henning Aretz wurde in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender der Ruhrgebiets-MIT bestätigt. Mit Yannick Lubisch als Beisitzer wurde ein zweiter Essener in den neuen Vorstand gewählt. Damit kann die MIT Essen erfreulicherweise nun zwei stimmberechtigte Mitglieder in den Bezirksvorstand entsenden, sowie die Essener MIT-Vorsitzende Eva Großimlinghaus als beratendes Mitglied.


16.10.2018

Elke Feider aus Katernberg gewinnt Reise nach Berlin

CDU-Zollverein überreichte Gutschein

Freut sich riesig auf Berlin: Elke Feider hatte an der Aktion „Ihre Ideen für unsere Stadt“ der CDU Zollverein beim Zechenfest teilgenommen und die politische Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt gewonnen. Die Reise findet auf Einladung des CDU-Kreisparteivorsitzenden Matthias Hauer MdB statt. Als Vertreter der CDU Zollverein überreichten jetzt Thorsten Schoch, Franz B. Rempe und Ratsherr Willi Maas den Reise-Gutschein an die glückliche Gewinnerin.



10.10.2018

„Für Europa“ kämpfen: CDU Essen nominiert Ulrich Beul für die Europawahl

Die CDU Essen hat sich bei ihrer Kreisvertreterversammlung am Freitag personell für die kommende Europawahl aufgestellt. Sie schickt mit Ulrich Beul wieder einen eigenen Essener Kandidaten ins Rennen. Beul leitet seit Jahren den Arbeitskreis Europa der Kreispartei und vertritt die Stadtteile Bredeney, Fischlaken und Schuir im Stadtrat.

 



05.09.2018

Finale der Zuhörtour in Essen

Zum Finale der Zuhör-Tour konnten wir heute unsere Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer in Essen begrüßen. Von der Sicherung der Renten bis hin zum Selbstverständnis der Union reichte die gut zweieinhalbstündige Diskussion auf dem Weg hin zu einem neuen Grundsatzprogramm der CDU. Besonders gefreut hat uns, dass zahlreiche Mitglieder aus dem gesamten Land den Weg in unsere Stadt gefunden haben.


Nächste Seite

CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
Sichere Stadt Essen
Veranstaltungskalender