Neuigkeiten

23.05.2019

CDU Essen lehnt "WerteUnion" ab

Stellungnahme des Kreisvorsitzenden Matthias Hauer MdB

Die CDU Essen kritisiert die Gründung eines Regionalverbandes Essen der „WerteUnion“. Dazu erklärt Matthias Hauer MdB, Kreisvorsitzender der CDU Essen: „Die CDU ist die Volkspartei der Mitte und steht zu ihren liberalen, christlich-sozialen und konservativen Wurzeln sowie zu ihrer Organisationsform in Untergliederungen, Vereinigungen und Sonderorganisationen. Die CDU freut sich über alle Mitglieder, die sich darin - auf der Grundlage der gemeinsamen Werte - aktiv einbringen."

 


02.05.2019

NRW-Verkehrsminister Wüst bei der MIT Essen

Fahrt mit der MS Stadt Essen auf dem Baldeneysee

Gemeinsam mit NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst ging es am 30. April auf den Baldeneysee - die MIT Essen hatte zum Ministergespräch auf die MS Stadt Essen der Weiße Flotte Baldeney GmbH geladen.



16.04.2019 | CDU Ortsverband Dellwig

Plakate Europawahl 2019

Am Sonntag, den 14.04.2019 wurden die Plakate zur Europawahl 2019 von Mitgliedern des Ortsverbandes der CDU Essen-Dellwig aufgehangen.


06.04.2019 | CDU Ortsverband Schönebeck

CDU fordert bessere Anbindung für Schönebeck

Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Borbeck fordert in einem Antrag eine bessere Abstimmung der Abfahrtzeiten der Busline 186 und der S-Bahnlinie S9.

Der Antrag geht auf einen Vorschlag des Schönebecker CDU-Vorsitzenden und Bezirksverterter Marc Wittlings zurück, der auf die Bedeutung passender Anschlusszeiten zwischen den beiden Linien hinweist. Durch die derzeit nötige 20minütige Wartezeit am Bahnhof Borbeck ist die Nutzung des ÖPNV für Schönebecker leider unattraktiv. 

Den gesamten Antrag finden Sie im Anhang dieses Artikels. 


02.04.2019 | CDU Ortsverband Altenessen-Nord

Wahl des neuen Vorstandes der CDU Altenessen-Nord

Die CDU Altenessen-Nord hat einen neuen Vorstand gewählt.


02.04.2019 | CDU Ortsverband Bochold

Unser neuer Vorstand

Jahreshauptversammlung hat gewählt

 Das ist er, unser neuer Vorstand. Wiedergewählt wurden Thomas Kufen als Vorsitzender, Torben Münning als sein Stellvertreter, Josef Hansen als Kassierer, Liu Cao als sein Stellvertreter, Thomas Mehlkopf-Cao und Hans-Joachim Walter als Beisitzer. Neu dabei sind Daniel Jovanovic als Schriftführer und Jovica Jovanovic als Mitgliederbeauftragter. Herzlichen Glückwunsch! Wir würden uns freuen, wenn wir endlich wieder Frauen wählen könnten, dazu werden wir verstärkt neue weibliche Mitglieder für Politik begeistern.

Auf dem Foto v.l.n.r.: Jovica Jovanovic, Thomas Mehlkopf-Cao, Liu Cao, Torben Münning, Thomas Kufen, Daniel Jovanovic, Hans-Joachim Walter und Josef Hansen


02.04.2019

Jahreshauptversammlung der CDU Stoppenberg

Vorstand wiedergewählt

Bestätigung für erfolgreiche Arbeit: Der Vorsitzende und sein Stellvertreter der CDU Stoppenberg wurden auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Am Kreuz“ einstimmig wiedergewählt. Damit bleibt Michael Neuhaus weiterhin Vorsitzender des Ortsverbandes sowie Franz B. Rempe sein Stellvertreter. Zu Beisitzern wählten die Mitglieder Mohamed El Bali, Heike Eckhardt und Klaus Real. Kassenprüfer wurden Siegbert Luke und Jörg Pyrowicz.


01.04.2019 | CDU Margarethenhöhe

Besuch der Wanderausstellung 2019 „Ganz schön viel Maloche“ des LWL- Industriemuseums

Gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Matthias Hauer besuchten heute Brigitte Harti, Vorsitzende CDU-Margarethenhöhe sowie Horst Hindrichs, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Peter Hülsmann, Beisitzer, die Ausstellung. Die Arbeit in der Industrie und im Haushalt stehen im Mittelpunkt der Ausstellung. Harte Arbeit bestimmten den Alltag in den 50-er Jahren. Viele Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums erinnern sich noch sehr gut daran und können viel dazu beitragen. Sie ist einen Besuch wert.


31.03.2019 | CDU Margarethenhöhe

CDU Margarethenhöhe wählte ihren Vorstand

Mit überwältigender Mehrheit ist der Vorstand bei einer gut besuchten Mitgliederversammlung wiedergewählt worden:
Brigitte Harti wurde als Vorsitzende bestätigt, ebenso Horst Hindrichs als stellvertretender Vorsitzender, Michael Söthe als Schriftführer und Friedhelm Feller als Kassierer. Jürgen Bauer, Andreas Brähler, Dietmar Galla, Nora von der Gathen, Peter Hülsmann und Wilfried Klausmann sind Beisitzer.
Neben der kommenden Europawahl sollen das Nachtigallental und die Sanierung der Margarethenbrücke Schwerpunkte der politischen Arbeit sein.


27.03.2019 | CDU Ortsverband Überruhr

CDU-Überruhr wählt neuen Vorstand, Thomas Ziegler als Vorsitzender wiedergewählt

Norbert Mering wird Ehrenvorsitzender

Bei ihrer Jahreshauptversammlung hat die CDU in Überruhr einen neuen Vorstand gewählt. Zum Vorsitzenden wurde Thomas Ziegler einstimmig wiedergewählt. Sein neuer Stellvertreter ab jetzt Andreas Steinmetz. In ihren Funktionen bestätigt wurden Birgit Groote als Kassiererin, Besnik Kelmendi als Schriftführer sowie Oliver Schönberger als Beisitzer. Komplett neu in den Vorstand gewählt wurden die Beisitzer Nico Breuer, Manuel Fiswick, Enno Schmischke und Maria Thomé-Schmischke. Außerdem hat die Versammlung mit Norbert Mering nach Werner Cramer ihren zweiten Ehrenvorsitzenden einstimmig gewählt. Ausgeschieden aus dem Vorstand, aber weiterhin in der Bezirksvertretung VIII aktiv sind Heinz Böcker und Elmar Schönberger. „Ich freue mich über das einstimmige Votum unserer Mitglieder, und das wir mit Norbert Mering einen weiteren Ehrenvorsitzenden gewählt haben. Gemeinsam mit dem Ehrenvorsitzenden Werner Cramer bilden die beiden das Herz der CDU-Überruhr und darauf bin ich verdammt stolz“, so Thomas Ziegler nach den Neuwahlen. Aktuell bereitet sich der Vorstand auf den Europawahlkampf vor. Aber auch das Spielplatzfest auf der Hattingswiese am 18. Mai wird der Ortsverband aktiv begleiten. Weiter stehen jetzt schon die Highlights Neujahrsempfang mit Haxenessen und dem Ehrengast Oberbürgermeister Thomas Kufen am 17. Januar sowie die anstehenden Kommunalwahlen 2020 ganz oben auf der politischen Tagesordnung. Der Vorstand trifft sich in der Regel (außer zu Ferienzeiten) am letzten Dienstag im Monat um 18:30 Uhr zu seinen mitgliederoffenen Vorstandssitzungen in der Gaststätte „Haus Silva“ Nockwinkel 96 in Essen-Überruhr. Auf dem Foto von links nach rechts: Der neugewählte Vorstand der CDU-Überruhr Besnik Kelmendi (Schriftführer), Birgit Groote (Kassiererin), Norbert Mering (Ehrenvorsitzender), Thomas Ziegler (Vorsitzender), Nico Breuer (Beisitzer), Manuel Fiswick (Beisitzer), Oliver Schönberger (Beisitzer), Maria Thomé-Schmischke (Beisitzerin) und Andreas Steinmetz (stellv. Vorsitzender). Es fehlt Enno Schmischke (Beisitzer). Foto: OS Für Rückfragen erreichen Sie den Vorsitzenden unter 0151-12608943 oder unter thomas.ziegler@cdu-ueberruhr.de


Nächste Seite