Neuigkeiten

02.04.2019

Jahreshauptversammlung der CDU Stoppenberg

Vorstand wiedergewählt

Bestätigung für erfolgreiche Arbeit: Der Vorsitzende und sein Stellvertreter der CDU Stoppenberg wurden auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Am Kreuz“ einstimmig wiedergewählt. Damit bleibt Michael Neuhaus weiterhin Vorsitzender des Ortsverbandes sowie Franz B. Rempe sein Stellvertreter. Zu Beisitzern wählten die Mitglieder Mohamed El Bali, Heike Eckhardt und Klaus Real. Kassenprüfer wurden Siegbert Luke und Jörg Pyrowicz.


27.03.2019

EU-Projekttag: Matthias Hauer diskutiert mit Jugendlichen an der Realschule Essen-West

Bundesweit diskutieren Politiker jedes Jahr am EU-Projekttag mit Schülerinnen und Schülern aktuelle Themen rund um die Europäische Union

Der Essener Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer hat am 26. März die Realschule Essen-West besucht und mit drei Kursen europapolitische Fragen besprochen. Was sagen Sie zur Urheberrechtsreform? Welche Auswirkungen hat der Brexit auf Europa? Und wie bewerten Sie das Erstarken populistischer Parteien in den europäischen Parlamenten? – Für diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Europa interessierten sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule Essen-West, mit denen Matthias Hauer MdB anlässlich des diesjährigen EU-Projekttages diskutierte.


21.03.2019 | CDU Ortsverband Überruhr

CDU in Überruhr beteiligt sich Sauber-Zauber

Auch in diesem Jahr hat sich die CDU in Überruhr wieder aktiv an der Pico-Bello-Sauber-Zauber-Aktion der Ehrenamtsagentur in Essen beteiligt. 15 Helferinnen und Helfer halfen dabei, das Gelände rund um den Spielplatz an der Hattingswiese von Unrat zu befreien. Tatkräftig unterstützt wurde der CDU-Vorstand dabei von eifrigen Bürgern, dem hiesigen Spielplatzpaten Andreas Walter und dem Bundestagsabgeordneten Matthias Hauer. „Es ist erstaunlich, dass der Spielplatz selber wie geleckt sauber wirkt, die anliegenden Gebüsche und Sträucher gegenüber aber vor Plastikmüll und Glasflaschen nur so überquillen,“ so Thomas Ziegler, Vorsitzender der CDU in Überruhr. „Die große Anzahl von über 100 Flaschen Kräuterschnaps lassen auf jeden Fall auf eine wilde Party in der Vergangenheit schließen,“ so Ziegler weiter. Wer zukünftig solche illegalen Müllablagerungen in Essen melden möchte, kann das unter der Hotline 0201/8888 888 oder auch per “Mängelmelder”-App tun. „Ein großer Dank gilt auf jeden Fall allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die diese Aktion unterstützt haben aber auch an die Spielplatzpaten vor Ort, die sich regelmäßig für die Sauberkeit auf ihrem Spielplatz einsetzen. Ein Mehrwert für den gesamten Stadtteil,“ so Ziegler abschließend. Für Rückfragen erreichen Sie den Vorsitzenden Thomas Ziegler unter 0151-12608943 oder unter thomas.ziegler@cdu-ueberruhr.de. Foto: JZ (alle Verwendungsrechte wurden von den Anwesenden sowie von den Eltern der Kinder erteilt)


11.03.2019

Fraktionsvorsitzender Ralph Brinkhaus (CDU) besucht Essener Protonentherapiezentrum

Spitzenmedizin in Essen

Auf seiner #brinkhausunterwegs-Tour hat der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus MdB, am 7. März im Wahlkreis des Bundestagsabgeordneten Matthias Hauer MdB (CDU) Halt gemacht. Es ging um Spitzenmedizin in Essen – das Westdeutsche Protonentherapiezentrum Essen (WPE) informierte die Politiker über seine Protonentherapie gegen Krebs.


06.03.2019 | CDU Ortsverband Rüttenscheid

CDU Rüttenscheid bei der 14. pico-bello-SauberZauber-Aktion der Stadt Essen

Am Samstag, den 16. März 2019 findet der 14. SauberZauber in ganz Essen statt, um auf das Thema Sauberkeit aufmerksam zu machen.

 
Die CDU-Rüttenscheid ist auch in diesem Jahr wieder dabei und wird vom Parkplatz an der Martinstr. / Rüttenscheider Straße startend auf der Rüttenscheider Straße Richtung Florastr. intensiv reinigen und die Bauminseln aufhübschen. Wir freuen uns über jede helfende Hand. Wer also Lust hat, kann uns gerne unterstützen. Müllbeutel und Müllpicker werden natürlich gestellt.
 
Bitte kurz vorher zwecks Planung anmelden per E-Mail an grabenkamp@me.com oder per Telefon: 0201 652940.


28.01.2019

Neujahrsempfang des CDU-Stadtbezirks II

"CDU-Bürgertaler" geht an Dr. Werner Strahl von Cap Anamur

Beim Neujahrsempfang unseres Stadtbezirks II konnte der dortige Vorsitzende Sven-Martin Köhler (3.v.l.) auch Polizeipräsident Frank Richter (Mitte) begrüßen - er referierte zur objektiven und subjektiven Sicherheitslage in Essen. Ebenfalls mit dabei waren auch unser Bundestagsabgeordneter Matthias Hauer (4.v.r.) sowie die örtlichen Ortsvorsitzenden und Ratsmitglieder.


27.01.2019

CDU NRW beschließt Landesliste zur Europawahl

Ulrich Beul mit 92,7% auf Platz 16 gewählt

Am 26. Januar hat die Landesvertreterversammlung der CDU Nordrhein-Westfalen in Siegburg die personellen Weichen für die Europawahlen am 26. Mai gestellt. Dennis Radtke, Spitzenkandidat der CDU Ruhr, wurde auf den aussichtsreichen Platz 5 der Landesliste gewählt und erhielt 88,4% Zustimmung.


26.01.2019 | CDU Ortsverband Rüttenscheid

Rü-Talk mit Ministerin Ina Scharrenbach

 Am Dienstag, 12. Februar 2019, 19:00 Uhr heißt es im Rüttenscheider Plan B wieder "Rü-Talk"!

Wir freuen uns, dass wir als Talkgast Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, gewinnen konnten, mit der wir an diesem Abend über das Thema "Heimat zwischen Tradition und Fortschritt" diskutieren werden.

Diskutieren Sie mit und nutzen Sie die Gelegenheit, unsere Ministerin persönlich kennenzulernen.

Hinweis: Da der Andrang beim "Rü-Talk" erfahrungsgemäß sehr groß ist, empfehlen wir Ihnen, frühzeitig zu erscheinen!


09.12.2018

Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen in den Bundesvorstand der CDU gewählt

Während des 31. Bundesparteitages der CDU wurde der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen in dieser Woche (7.12.2018) in den erweiterten Bundesvorstand gewählt.


17.10.2018

Henning Aretz und Yannick Lubisch in den Bezirksvorstand der MIT Ruhr gewählt

Auf ihrer Bezirksversammlung in der vergangenen Woche hat die MIT Ruhr einen neuen Bezirksvorstand gewählt.

Neu gewählter Bezirksvorsitzender ist der Oberhausener CDU-Landtagsabgeordnete Wilhelm Hausmann.
Der Essener Henning Aretz wurde in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender der Ruhrgebiets-MIT bestätigt. Mit Yannick Lubisch als Beisitzer wurde ein zweiter Essener in den neuen Vorstand gewählt. Damit kann die MIT Essen erfreulicherweise nun zwei stimmberechtigte Mitglieder in den Bezirksvorstand entsenden, sowie die Essener MIT-Vorsitzende Eva Großimlinghaus als beratendes Mitglied.


Nächste Seite