05.05.2018, 17:02 Uhr

70 Jahre Frauen Union

Heute haben wir an unserem Gründungsort in Frankfurt unseren 70. Geburtstag gefeiert. #70JahreFU Auch wenn wir als Frauen Union schon viel erreicht haben – die im Grundgesetz verankerte Gleichberechtigung, das Verbot von Frauenlohngruppen, die Strafbarkeit der Vergewaltigung in der Ehe, den Rechtsanspruch auf Kita- und Krippenplatz, die Mütterrente, die Frauenquote in Führungspositionen oder „Nein heißt Nein“ im Sexualstrafrecht –, bleibt noch viel zu tun: Unsere Vorsitzende Annette Widmann-Mauz kritisiert deutlich den Rückgang des Frauenanteils im Bundestag, auch in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Bei der anstehenden Wahlrechtsreform dürfe nicht nur über die künftige Anzahl von Sitzen geredet werden, es müsse auch über die paritätische Teilhabe von Frauen gesprochen werden. Deshalb haben wir heute auch unsere Resolution zur politischen Teilhabe von Frauen beraten: http://www.frauenunion.de/-ak…/2652-2018-05-05-16-31-19.html