Bitte wählen Sie aus:
Juli 2022
MoDiMiDoFrSaSo

Sommeraktion CDU Ruhrhalbinsel & CDU Überruhr: Besichtigung Wassergewinnung in Essen Überruhr

Freitag, 22.07.2022 | 10:30 Uhr

S-Bahn-Haltestelle Essen-Überruhr

Kleiner Knopf mit großer Wirkung. Genau der war es, der jetzt zum Start der neuen Photovoltaikanlage auf dem Dach der Wassergewinnungsanlage in Essen-Überruhr gedrückt wurde.
Passend zum Termin schien auch die Sonne und der erste Solarstrom konnte sofort in das hauseigene Stromnetz eingespeist werden. Die Wasseraufbereitungsanlage, der Wassergewinnung
Essen GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Stadtwerke Essen und der GELSENWASSER AG, gehört seit ihrer Fertigstellung im Jahr 2016 zu den modernsten Anlagen in Europa. Der Sonnenstrom fließt komplett in den Wasseraufbereitungsprozess. Über 91 Tonnen CO2-Emissionen erspart die neue Photovoltaikanlage so der Umwelt jedes Jahr.
Wasser für rund eine Millionen Menschen kommt aus Essen-Überruhr. Ganz wird man die benötigten Strommengen nicht durch Solarstrom ersetzten können. So haben schon die Pumpen, die das Wasser für Essen auf die rund 1.800 Kilometer lange Reise durch das Rohrnetz schicken, einen großen Stromverbrauch. In Essen-Überruhr wird das Trinkwasser für ganz
Essen und auch für angrenzende Bereiche verschiedener Nachbarstädte aufbereitet. Rund eine Millionen Menschen erhalten von hier ihr Trinkwasser.
Seien Sie dabei und besichtigen Sie mit uns gemeinsam diese hervorragende Anlage mitten im Herzen der Ruhrhalbinsel.

Die Teilnehmergebühr beträgt 5,- Euro und beinhaltet neben der Führung durch die Wassergewinnung einmal Currywurst mit Pommes und ein Freigetränk.
Für Kinder bis 14 Jahre ist die Teilnahme kostenfrei.

Anmeldungen bitte an: thomas.ziegler@cdu-ueberruhr.de

Zu beachten: Der Weg über das Gelände erfolgt zu Fuß und ist ca. 2 km lang. Außerdem wird eine Anreise mit dem ÖPNV empfohlen.