03.08.2014

Sturmschaden-Ersatzpflanzung

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Schönebecker/innen und Bedingrader/innen,

 

im Juni dieses Jahres hat der Sturm ELA auch in unserem Stadtteil sehr viele Schäden angerichtet und gerade an unseren Bäumen erhebliche Schäden verursacht. Es blutet einem das Herz, wenn man sieht, wie einige von uns in den letzten 30 Jahren gepflanzte Bäume völlig zerstört worden sind.

Auch unsere in den 90ziger Jahren gepflanzte schöne  „Kirschbaumallee“ an der Heißener Straße hat es hart getroffen. Hier sind 8 Bäume nachhaltig geschädigt.

Auf unserer „Streuobstwiese“ sind ebenfalls 11 Bäume betroffen.

Unser „Buchenwäldchen“ bietet ein Bild der Verwüstung.

Selbst unsere 1990 gepflanzte und sich gerade in den letzten Jahren prächtig entwickelnde Linde auf der Dorfwiese, die einmal der Mittelpunkt unseres Stadtteiles werden sollte (1000 - jährige Eiche), mussten wir nach dem verheerenden Sturm fällen. Gerade diese Baumfällung war eine traurige Aktion für die Personen, die sich an den vielen Baumpflanzaktionen in den letzten 30 Jahren beteiligt hatten.

Trotzdem wollen wir nicht nur zurückschauen, sondern die Ärmel wieder hochkrempeln und versuchen, das Zerstörte wieder aufzuforsten. Im Laufe der letzten Wochen bin ich von vielen Helferinnen und Helfern bzw. ehemaligen „Baumspender/innen“ Mut machend angesprochen worden. Deshalb planen wir – die CDU Schönebeck und Bedingrade in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald – entweder noch im Herbst, oder – wenn es auf Grund von Beschaffungsschwierigkeiten bei den Ersatzbäumen dann nicht möglich ist – im kommenden Frühjahr eine Pflanzaktion durchzuführen.   

Gerne würden wir Sie wieder für unsere Schönebecker Aufforstung gewinnen. Jede Hilfszusage, ob Geld- oder „Muskel-Spende“ bei den Pflanzarbeiten, ist willkommen.

 

                                                       

Sie können mich gerne anrufen unter: Tel.-Nr. 0201 – 689092 oder mir  eine E-Mail zusenden: kladiek@gmail.com

Wenn Sie sich  finanziell beteiligen möchten, freuen wir uns über Ihren  Beitrag auf das Konto:

 

Kto.-Inhaber:                    Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Sparkasse Essen              IBAN: DE 41 360 501 05 0005 407 002

Stichwort: Ersatzbaumpflanzung in Schönebeck

 

Sollten Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte ihre Adresse mit an.

 

Mit Ihrer positiven Rückmeldung und Unterstützung tragen Sie dazu bei, unseren Stadtteil lebenswert zu erhalten und unsere so wichtigen Grün- und Baumflächen zu gestalten.

Damit es weiterhin so bleibt wie in den letzten Wochen in der Essener Presse beschrieben: „Schönebeck, das gallische Dorf im Essener Norden.“

 

 

Mit einem freundlichen Gruß

Ihr

  

 

Klaus Diekmann

  

PS: Für die Aufforstungs-Fläche „ Hochzeitswald“ am sog. Buchenwäldchen liegen für den Herbst (Frühjahr 2015)  bereits 11 weitere Pflanzzusagen vor.

Nach oben